Philosophie


 

Das Pferd soll sich leicht und anmutig unter dem Reiter bewegen. 

Um dahin zu gelangen, muss das Pferd seinem Alter und Ausbildungsstand entsprechend gearbeitet werden. Die Hilfen des Reiters sollen klar und für das Pferd verständlich sein, so dass es die gewünschten Anforderungen auch erfüllen kann. Jeder richtige Schritt vom Pferd wird gelobt. 

Egal ob bei der Bodenarbeit oder beim Reiten, ein fairer und freundlicher Umgang mit dem Pferd ist mir sehr wichtig. Die meisten Pferde bemühen sich sehr und arbeiten gerne mit dem Menschen wenn  eine freundliche Atmosphäre geschaffen wird. Jede Arbeit soll dazu dienen das Pferd mental oder körperlich stark zu machen. Balance und Tragkraft sollen am besten schon vom Boden aus erarbeitet werden. Zu frühes und falsches Reiten führt oft zu körperlichem Verschleiss oder der so genannten Tragerschöpfung. Ich reite daher Pferde nicht vor 4jährig ein.

 Lusitanostute Habanita